Hier können Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen in aktueller Fassung als PDF herunterladen.
Zum Anzeigen von PDF-Dateien ist ein zuätzliches Programm erforderlich, z.B. der kostenlose Adobe Acrobat Reader (Link )
§ 1 Geltungsbereich
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Lieferungen und Leistungen mit der Schutznetze24 GmbH, Weyerberg 5, 35614 Aßlar-Berghausen, Deutschland - nachfolgend mit "Schutznetze24" oder „Wir“ bezeichnet. Entgegenstehende oder von den Verkaufsbedingungen abweichende Bestimmungen des Kunden haben keine Geltung, sofern Schutznetze24 Ihrer Geltung nicht ausdrücklich und in schriftlicher Form zugestimmt hat.
(2) Gegenüber Unternehmern gelten diese AGB auch für künftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass wir nochmals auf sie hinweisen müssten. Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.
§ 2 Bestellvorgang
(1) Sie legen Artikel unverbindlich in Ihren Warenkorb.
(2) Alle Artikel, die Sie im Warenkorb abgelegt haben, können Sie einsehen, wenn Sie auf „Warenkorb” klicken. Hier können Sie auch Artikel löschen oder die Anzahl ändern.
(3) Wenn Sie die Artikel aus Ihrem Warenkorb kaufen möchten, klicken Sie auf „zur Kasse”. Damit gelangen Sie zum Bestellvorgang.
(4) Im Bestellvorgang geben Sie zunächst Ihre Liefer- und Zahlungsdaten ein.
(5) Bevor Sie Ihre Bestellung absenden erhalten Sie auf der Kontrollseite den Überblick über alle Daten Ihrer geplanten Bestellung (insbesondere Rechnungs- und Lieferanschrift, Produkt, Preis, Menge, Zahlungsart). Hier werden Sie aufgefordert, die Richtigkeit Ihrer Angaben zu bestätigen. Sie können hier auch Ihre Bestelldaten korrigieren.
(6) Durch Klick auf den Button „Kaufen” senden Sie Ihre Bestellung an uns ab. Damit wird der Kaufvertrag abgeschlossen. Sie finden weiterführende Informationen zu dem Zeitpunkt des Vertragsschlusses sowie den einzelnen Punkten des Bestellvorganges unter den nachfolgenden Paragrafen.
§ 3 Vertragspartner und Vertragsschluss
(1) Verträge kommen ausschließlich zustande mit
Schutznetze24 GmbH, Weyerberg 5, 35614 Aßlar-Berghausen, Deutschland
Tel.: +49 (0) 6443 - 436 96 40 (Mo-Do 8:00-17:00 Uhr, Fr 8:00-12:00 Uhr), Fax: +49 (0) 6443 - 436 96 70, E-Mail: info@schutznetze24.de
Geschäftsführer: Thomas Rossmeisl, Amtsgericht Wetzlar, HRB 7117, USt-ID: DE307867677
(2) Mit Einstellung der Produkte in den Online-Shop geben wir ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Artikel ab. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Der Vertrag kommt zustande, indem Sie durch Anklicken des Bestellbuttons das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren annehmen. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie noch einmal eine Bestätigung per E-Mail.
(3) Bedingung für einen wirksamen Vertragsschluss ist stets, dass der Bestellvorgang mit Absenden der Bestellung abgeschlossen wird.
§ 4 Vertragssprache und Vertragstextspeicherung
(1) Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehenden Sprachen sind Deutsch und Englisch.
(2) Wir speichern den Vertragstext mit einer Frist von sechs Jahren und senden Ihnen die Bestelldaten per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit hier einsehen und herunterladen. Ihre vergangenen Bestellungen können Sie in unserem Kunden-Login einsehen. Bei Verlust kann auf Anforderung eine Kopie der Daten zugesendet werden.
§ 5 Lieferbedingungen
(1) Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen noch Versandkosten hinzu. Näheres zur Höhe der Versandkosten erfahren Sie bei den Angeboten.
(2) Wir liefern nur im Versandweg. Eine Selbstabholung der Ware ist leider nicht möglich.
(3) Die Lieferzeit unserer Produkte ist unterschiedlich. Sie finden taggenaue Lieferzeiten auf der jeweiligen Produktseite. Die angegebene Lieferzeit gilt dabei für Lieferungen innerhalb Deutschlands. Wenn Sie bei uns im Rahmen einer Bestellung mehrere Artikel bestellen, für die unterschiedliche Lieferzeiten gelten, versenden wir die Ware in einer gemeinsamen Sendung, sofern wir mit Ihnen nichts anderes vereinbart haben. In diesem Fall gilt für die Warensendung insgesamt die Lieferzeit, die für den Artikel Ihrer Bestellung mit der längsten Lieferzeit gilt.
(4) Die Frist für die Lieferung beginnt bei Zahlung per Vorkasse am Tag des Geldeinganges auf unserem Konto bzw. bei anderen Zahlungsarten am nächsten Werktag nach Vertragsschluss zu laufen und endet mit dem Ablauf des letzten Tages der Frist. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.
§ 6 Preise
Die Preise verstehen sich - soweit nicht anders ausgezeichnet - jeweils inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer exklusive Versandkosten.
§ 7 Bezahlung
In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich folgende Zahlungsarten zur Verfügung:
Paypal:
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Sie finden die aktuellen AGB unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/legalhub-full?locale.x=de_DE.
Kreditkarte:
Mit Abgabe der Bestellung übermitteln Sie uns gleichzeitig Ihre Kreditkartendaten. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber fordern wir unmittelbar nach der Bestellung Ihr Kreditkartenunternehmen zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch das Kreditkartenunternehmen automatisch durchgeführt und Ihre Karte belastet. Wir akzeptieren Kredit- und Debitkarten von VISA, Mastercard, American Express und Discover. Die Kreditkartendaten werden am Ende der Bestellabwicklung über eine verschlüsselte Verbindung abgefragt.
Apple Pay:
Bei einer Bestellung über ein mobiles Apple-Gerät steht die Zahlungsweise Apple Pay zur Verfügung. Darüber kann die Zahlung mit einer in der Apple Wallet hinterlegten Kredit- oder Debitkarte ausgeführt werden. Die Abbuchung erfolgt nach Bestellung.
Google Pay:
Über Google-Dienste auf mobilen und stationären Geräten steht die Zahlungsweise Google Pay mit den im Google-Konto eingespeicherten Zahlungsdaten zur Verfügung. Die Abbuchung erfolgt nach Bestellung.
Lastschriftverfahren:
In Zusammenarbeit mit PayPal bieten wir Ihnen die Zahlung per Lastschriftverfahren an. Ihre Kontodaten geben Sie in der Bestellabwicklung an. Sie erteilen uns damit die einmalige Einzugsermächtigung den Gesamtbetrag Ihrer Bestellung von Ihrem Konto abzubuchen. Die Abbuchung erfolgt nach Bestellung.
Sofortüberweisung:
Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters SOFORT Überweisung weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über SOFORT Überweisung bezahlen zu können, müssen Sie über ein für die Teilnahme an SOFORT Überweisung freigeschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügen, sich entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von SOFORT Überweisung durchgeführt und Ihr Konto belastet.
EPS:
In Zusammenarbeit mit PayPal bieten wir Kunden aus Österreich die Zahlung per EPS-Überweisung an. Sie werden nach dem Bestätigen zu EPS geleitet, um Ihre Bestellung zu bezahlen. Danach gelangen Sie zurück in den Shop und erhalten Ihre Bestellbestätigung. Die Abbuchung erfolgt nach Bestellung.
Trustly:
In Zusammenarbeit mit PayPal bieten wir Kunden aus Schweden, Finnland, den Niederlanden und Estland die Zahlung per Trustly an. Sie werden nach dem Bestätigen zu Trustly geleitet, um Ihre Bestellung zu bezahlen. Danach gelangen Sie zurück in den Shop und erhalten Ihre Bestellbestätigung. Die Abbuchung erfolgt nach Bestellung.
iDEAL:
In Zusammenarbeit mit PayPal bieten wir Kunden aus den Niederlanden die Zahlung per iDEAL an. Sie werden nach dem Bestätigen zu iDEAL geleitet, um Ihre Bestellung zu bezahlen. Danach gelangen Sie zurück in den Shop und erhalten Ihre Bestellbestätigung. Die Abbuchung erfolgt nach Bestellung.
Przelewy24 / BLIK:
In Zusammenarbeit mit PayPal bieten wir Kunden aus Polen die Zahlung per Przelewy24 und BLIK an. Sie werden nach dem Bestätigen zu Przelewy24 oder BLIK geleitet, um Ihre Bestellung zu bezahlen. Danach gelangen Sie zurück in den Shop und erhalten Ihre Bestellbestätigung. Die Abbuchung erfolgt nach Bestellung.
Vorkasse:
Sie erhalten unsere Bankverbindung mit der Bestätigungsmail nach Abschluss der Bestellung. Die Ware wird sofort nach Geldeingang bei uns versendet bzw. in Produktion gegeben. Die Ware bleibt vier Wochen ab dem Zeitpunkt der Bestellung reserviert.
Kauf auf Rechnung:
Öffentlichen Einrichtungen und Institutionen bieten wir den Kauf auf Rechnung an. Der Rechnungsbetrag ist 30 Tage nach Erhalt der Ware per Überweisung auf unser Bankkonto fällig. Wir behalten uns vor, den Kauf auf Rechnung nur nach einer erfolgreichen Bonitätsprüfung anzubieten.
§ 8 Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache - in Höhe des Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen.
§ 9 Transportschäden
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
§ 10 Gewährleistung und Garantien
Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. Für Verbraucher beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche bei gebrauchten Sachen ein Jahr ab Ablieferung der Ware. Für Unternehmer beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche ein Jahr ab Gefahrübergang; die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 478 BGB bleiben unberührt.
Gegenüber Unternehmern gelten als Vereinbarung über die Beschaffenheit der Ware nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibungen des Herstellers, die in den Vertrag einbezogen wurden; für öffentliche Äußerungen des Herstellers oder sonstige Werbeaussagen übernehmen wir keine Haftung. Ist die gelieferte Sache mangelhaft, leisten wir gegenüber Unternehmern zunächst nach unserer Wahl Gewähr durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder durch Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung). Die vorstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden
Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Onlineshop.
§ 11 Haftung
Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt
Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.
§ 12 Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Wir sind bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Zuständig ist die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, www.verbraucher-schlichter.de.
§ 13 Widerrufsrecht
Verbrauchern steht ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Ist der Kunde Unternehmer (§ 14 BGB), so hat er kein Widerrufs- und Rückgaberecht gem. § 312g BGB i. V. m. § 355 BGB. Das Widerrufsrecht gilt nur für Verbraucher im Sinne des § 13 BGB (Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können).
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Maßgefertigte Artikel sind vom Widerrufsrecht ausgeschlossen. Als Maßanfertigungen gelten Artikel, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Schutznetze24 GmbH, Weyerberg 5, D-35614 Aßlar-Berghausen, info@schutznetze24.de, Tel.: +49 (0) 6443 - 436 96 40, Fax: +49 (0) 6443 - 436 96 70) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Muster-Widerrufsformular unter https://schutznetze24.de/media/content/de-schutznetze24-widerrufsformular.pdf herunterladen und ausdrucken.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Widerrufsfolgen
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns oder an Schutznetze24 GmbH, Herr Thomas Rossmeisl, Weyerberg 5, D-35614 Aßlar-Berghausen zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Bei Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post zurückgesandt werden können, betragen diese 80,00 EUR. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei den folgenden Verträgen: Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
Ende der Widerrufsbelehrung
§ 14 Kostentragungsvereinbarung bei Ausübung des Widerrufsrechtes
Wir machen von der Möglichkeit Gebrauch, Ihnen im Rahmen der Ausübung des in der vorstehenden Belehrung wiedergegebenen gesetzlichen Widerrufsrechtes die Kosten der Rücksendung aufzuerlegen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht.
§ 15 Verhaltenskodex
Folgenden Verhaltenskodizes haben wir uns unterworfen:
EHI
Unser Shop schutznetze24.de trägt das Gütesiegel EHI Geprüfter Online-Shop. Um dieses Siegel zu erhalten, werden wir regelmäßig von der EHI Retail Institute GmbH auf die Einhaltung der Kriterien des EHI-Verhaltenskodex überprüft. Sie können den Verhaltenskodex unter diesem Link einsehen: https://ehi-siegel.de/shopbetreiber/ehi-siegel/pruef-kriterien-bedingungen/pruef-kriterien/
Trusted Shops
Unser Shop schutznetze24.de trägt Siegel von Trusted Shops. Um dieses Siegel zu erhalten, werden wir regelmäßig von der Trusted Shops GmbH auf die Einhaltung der Kriterien des Verhaltenskodex überprüft. Sie können diesen unter diesem Link einsehen: https://www.trustedshops.com/tsdocument/TS_QUALITY_CRITERIA_de.pdf
§ 16 Schlussbestimmungen
Sind Sie Unternehmer, dann gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Sind Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und Ihnen unser Geschäftssitz.